Donnerstag, 13. Januar 2011

Napoleonische Herrschaft 1799-1815

General Napoleon Bonaparte gelangte 1799 mit einem Staatsstreich über das Direktorium (1795-1799;Vergbürgerlichung der Revolution) an die Macht.
Gesamteuropäisches Ausmaß erlangte die Revolution durch die von Napoleon geführten Revolutionskriege für Freiheit,Gleichheit und Brüderlichkeit.
Napoleon führte diese Kriege zum einen, um die napoleonische Herrschaft in Europa zu vergrößern und zum anderen, um seinen persönlichen Aufstieg zu fördern.
In den besetzten Gebieten setzte Napoleon ausschließlich Familienangehörige ein, um seine Macht zu stützen bzw. abzusichern(z.B.: Bruder Jerome Bonaparte als König des Königreichs Westfalen).

Mit dem Staatsstreich über das Direktorium im Jahre 1799, errichtete Napoleon ebenfalls eine Grundlage für eine "legitime Revolution" im Deutschen Reich.
Das Bündnis gegen Napoleon, bestehnd aus Österreich, England und Russland konnte anfangs noch Siege gegen Napoleon einfahren, bei den Schlachten von Hohenlinden und Marengo kam es aber zu schweren und folgereichen Niederlagen, sodass sich Österreich bereit erklärte, ohne Rücksicht auf seine Bündnispartner einen Frieden mit Napoleon zu schließen.
Am 09.Februar 1801 wurde aus diesem Anlass der Friede von Luneville geschlossen, der die Abtretung der links rheinischen deutschen Gebiete an Frankreich vorsah.
Diese Abtretung machte eine territoriale Neuordnung des Deutschen Reichs notwendig !
Aus diesem Anlass tagte seit November 1801 die Reichsdeputation in Regensburg, um über die Neuordnung zu diskuttieren.
-> Eine unmittelbare Folge der Reichsdeputation war der Reichsdeputationshauptschluss von 1803, der durch die kaiserliche Ratifikation am 27.03.1803 in Kraft getreten ist.
Der Reichsdeputationshauptschluss war das letzte nennenswerte Gesetz des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation -> Die Folge war, dass die weltlichen Fürsten, die durch die Revolutionskriege von Napoleon Besitz verloren haben, entschädigt werden sollten.
Die Entschädigung geschach durch die Säkularisierung und die Mediatisierung, die das Deutsche Reich vollkommen veränderten.
Der gesamte Kirchenbesitz wurde durch die Säkularisierung unter weltliche Herrscher aufgeteilt.
Die Mediatisierung stellte die Reichsstände- und städte unter die Herrschaft von Landesherren.

Der Reichszusammenhalt verlor durch die "Abtretung" geistlicher Fürsten und der loyalen Reichsstände- und städte die wichtigsten Hauptstützen.
Auch die Reichskirche hörte von nun an auf zu existieren und die antiklerikale Stellung Frankreichs, hatte natürlich einen großen Einfluss darauf.
Eine Änderung dieser Begebenheiten war nur durch einen Sieg über Napoleon möglich, aber keiner der restlichen Großmächte traute sich gegen Frankreich unter Napoloen vorzugehen, da man Napoloens Machtanstieg mit großer Angst und Sorge betrachtete.



1804 wurde der Code Civil (CC) von Napoleon fertiggestellt.
Napoleon schreib in einem Tagebuch darüber:"Mein wahrer Ruhm liegt nicht darin,dass ich 40 Schlachten gewonnen habe, sondern in dem was nich vergessen werden kann und was ewig leben wird, nämlich in meinem Code Civil".
Der Code Civil ist das französische Gesetzbuch zum Zivilrecht, dass erste Gesetzbuch des europäischen Abendlandes, dass seit der Veröffentlichung, in allen besetzten Ländern durch Napoloen geltendes Recht war.
In Deutschland war der CC bis 1900 gültig, bevor er vom Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) abgelößt wurde.
Der CC basierte auf den Idealen der französischen Revolution (Freiheit,Gleichheit und Brüderlichkeit) und verkündete den Sieg des Bürgertums in der Gesellschaft.
Der CC garantierte,
-Gleichheit vor dem Gesetz,
-Freiheit für alle,
- Die Abschaffung von Zunftzwängen,
-Gewerbefreiheit sowie freie Berufsauswahl
und die strikte Trennung von Staat und Kirche (Laizismus).

Auf der Grundlage der Rechtsfreiheit, sollten freie Individuen ihre Arbeit in Freiheit entfalten und das Ergebnis genießen können.
Die darauffolgende Kaiserkrönung Napoleons beendete den ungewissen Status Frankreichs.
Die Republik kehrte zu den alten Wurzeln der Monarchie zurück, denn Napoleon errichtete eine auf ihn zugeschnittene Militärdiktatur, die den Anschein einer Demokratie trug.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.